Dr. Raban Daniel Fuhrmann

Dr. Raban Daniel Fuhrmann ist Initiator und Leiter der Akademie Lernende Demokratie. Sein Ziel ist die Befähigung von Demokratieentwicklern, damit unsere Demokratien schneller lernen, als die Probleme auftauchen

Dr. Raban Daniel Fuhrmann (1964) widmet sich seit seiner Promotion (Dr. rer. pol.) der politischen Verfahrensforschung und Prozessberatung. Er ist in Lateinamerika aufgewachsen, ist Inhaber der ReformAgentur und Koordinator des F+E Verbundes Procedere und wohnt mit seiner Familie am Bodensee. Seine breite, internationale und transdisziplinäre Expertise aus dem Begleiten von Reformprozessen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und seiner Forschung und Lehre u.a. an der Technischen Universität Berlin und Universität Tübingen, lässt er in den Aufbau der Akademie Lernende Demokratie einfließen.  Als selbstständiger Verfahrens- und Demokratieentwickler designt und pilotiert er partizipative Lösungen für komplexe organisatorische und politische Probleme. Er ist außerem involviert in die Entwicklung neuartiger Programme zur Professionalisierung von Demokratieentwicklung, wie z.B. der vhw Stadtmacher Akademie oder der Intersectoral School of Gover-nance der DHBW.

Neben seiner Arbeit in der ReformAgentur und Procedere ist er, als Leiter der Akademie, verantwortlich für deren inhaltliche Ausrichtung und die generelle Entwicklung. 

Email: fuhrmann@democracy-international.org

Tel.: +49 179 4688456