Selbstverständnis

Wir befinden uns in einer spannenden Anfangsphase der (Be-) Gründung einer lernenden Demokratie. Unser Weg ist ambitioniert und herausfordernd und es wird sicher nicht einfach unsere Vorhaben zu realisieren. 

Wir tragen eine klare Vision in uns, wie Gesellschaften und politische Systeme widerstandsfähiger und reflexiver gestaltet werden können. Unsere Mission beinhaltet konkrete Schritte, um dieser Vision näherzukommen. Wir beanspruchen dabei nicht, alle Antworten zu kennen oder unser Ziel kurzfristig zu erreichen. Vielmehr sehen wir unsere Ideen als Teil eines fortlaufenden Diskurses, der auf lokaler, nationaler und globaler Ebene stattfinden soll. Wir möchten, dass unsere Konzepte in unterschiedlichen Sphären – Bildung und Wissenschaft, Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft – diskutiert und weiterentwickelt werden.

Wir verstehen uns als Pioniere und Innovatoren, die den Anstoß zu einem demokratischen, transformierenden Lernprozess geben. Mit einer Fülle an Ideen und umfassender Expertise treiben wir die Entwicklung voran. Unsere Stärken liegen in der Schulung von Demokratieentwicklern, der Beratung zu organisatorischen Lernprozessen sowie in der Erforschung und Entwicklung innovativer politischer Methoden.

Trotz unserer vielfältigen Fähigkeiten sind wir uns bewusst, dass wir nicht alle Herausforderungen alleine meistern können. Daher sind Partnerschaften essentiell. Wir suchen nach Klienten, Lehrern, Schülern und Partnern aus allen Bereichen, die mit uns gemeinsam auf diesem Weg voranschreiten wollen. Unsere Akademie ist selbst ein lernendes Projekt – wir lernen kontinuierlich von unseren Partnern und Projekten. Wir streben danach, eine Vielfalt an Meinungen und Stimmen zu integrieren, denn der partizipative und prozedurale Ansatz ist sowohl für das Konzept der Lernenden Demokratie als auch für unsere Akademie von zentraler Bedeutung.