Akademie für Lernende Demokratie

Vision

Vision

10-09-2018

Gerade jetzt, da Katastrophen und Krisen uns verdeutlichen, wie anspruchsvoll und verletzlich gute Politik ist; Gerade jetzt, da unsere Demokratien von Innen und Außen bedroht werden und Menschen und Staat sich vielerorts nicht mehr vertrauen; Gerade jetzt ist es an der Zeit die Leistungs- und Widerstandsfähigkeit unserer demokratischen Gesellschaftsordnungen massiv zu erhöhen. Dafür steht das Vorhaben einer Lernenden Demokratie.

Unsere Vision ist, dass unsere Gesellschaften und politischen Systeme Lernende Demokratien werden, die schneller lernen als ihre Probleme gefährlich werden. In einer Lernenden Demokratie werden die politischen und gesellschaftlichen Strukturen ständig an die neuen Entwicklungen und Bedürfnisse angepasst. Das bedeutet nicht, dass dafür unsere jetzigen demokratischen Systeme und Institutionen von Grund auf neu gestaltet werden müssen. Es heißt nur, dass wir Mechanismen brauchen, die dabei helfen unsere existierenden Prozesse und Institutionen zu verbessern und anzupassen, wo es notwendig ist. 

Damit eine Demokratie auf diese Weise reflektieren und lernen kann, müssen wir zusammen arbeiten. Wir brauchen unterschiedliche Menschen aus diversen Bereichen und Ecken der Gesellschaft, die mit ihren Ideen, Meinungen und Erfindungen am gesellschaftlichen Lernprozess teilhaben. Denn: wenn die Probleme, mit denen wir uns konfrontiert sehen, divers sind, müssen die Lösungen es auch sein. Beteiligung ist deshalb unserer Vision inhärent. 

Um die verschiedenen Menschen und Ideen zusammenzubringen, brauchen wir ausgebildete und befähigte Mediatoren und Moderatoren; professionelle Demokratieentwickler, die die Lernprozesse betreuen und anleiten. Wir brauchen außerdem Infrastrukturen und Werkzeuge für eine Lernende Demokratie in Form von prozeduralen Methoden und politischen Innovationen.

Schlussendlich wollen wir das Vertrauen in die Möglichkeiten und Fähigkeiten unserer Demokratien bestärken, um Fatalismus, Misstrauen und Angst, die zu Extremismus und Populismus führen, entgegenzutreten. Wir haben die Zuversicht zu sagen: Wir können es besser, viel besser - wir können es zusammen!

Impressum

Democracy International ist ein eingetragener Verein (e.V.) mit Sitz in Deutschland

Gürzenichstraße 21 a-c
50667 Köln
Deutschland
Tel: +49 (0) 221 669 66 50
Fax +49 (0) 221 669 665 99
Email: contact@democracy-international.org

Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Zum vollständigen Impressum

Bankverbindung

Democracy International e.V.
IBAN: DE 58370205000001515101
BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 1515101
BLZ: 37020500

Informieren

Sie sich mit unserem Newsletter über direkte Demokratie in der Welt!

Subscribe

Folgen Sie uns!

Academy for a Learning Democracy

Vision

Vision

10-09-2018

As catastrophes and crises show us how demanding and fragile the political system is; as our democracies are being challenged inside and outside, and the people and the state seem to lose trust in each other - now it is time to boost the resilience and capacities of our democratic and social systems. This is what the project of a Learning Democracy stands for.

Our vision is that our societies and political systems become learning democracies that learn faster than problems become dangerous. In a Learning Democracy the political and social structures are constantly being adapted to new developments and demands. That doesn't mean that we need new politcal systems and institutions. It just means that we need mechanisms that help to adapt our existing processes and institutions if it is necessary.

For a democracy to learn and reflect like that, we need to work together. We need diverse people from different backgrounds, sectors and corners of society to contribute with their ideas, opinions and inventions. Because if the problems we are facing are diverse, the answers need to be diverse as well. Participation, therefore, is inherent to our vision.

Nevertheless we need professionals, which can bring those people and ideas together and mediate between them; Professionals, which keep the learning process going and that guide the process. We also need infrastructure and tools for a Learning Democracy in the form of procedural methods and political innovations. 

Ultimately, we want to strengthen the trust in the possibilities and effectiveness of our democracies. To oppose the fatalism, mistrust and fear that lead to extremism and populism, we have the confidence to say: We can do better, much better - we can do it together! 

Website Info

Democracy International is a registered association in Germany
(eingetragener Verein e.V.).

Friedrich-Ebert-Ufer 52
51143 Cologne
Germany
Phone: +49 (0) 2203 102 14 75
Fax +49 (0) 2203 59 28 62
Email: contact@democracy-international.org

Amtsgericht Köln
VR-Nr. 17139

Full website information here

Data protection - Datenschutz
 

Bank

Democracy International e.V.
IBAN: DE 58370205000001515101
BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft
Konto: 1515101
BLZ: 37020500

Sign up

to our news, analyses and features on direct democracy worldwide!

Subscribe

Follow us