Transformationsfitte Verwaltung – Bericht und Trainings

Neue Publikation: Transformationsfitte Verwaltung – Vom Verwalten zum Gestalten

Wie kann Verwaltung in Zeiten von Klimakrise, Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel nicht nur reagieren, sondern aktiv mitgestalten? Dieser Frage ist das UBA-Forschungsprojekt „Lokale Governance in disruptiven Zeiten“ nachgegangen – und der Abschlussbericht liegt jetzt vor.

Im Zentrum standen sechs Interventionen in unterschiedlichen kommunalen Kontexten, in denen an ganz konkreten Transformationsfragen gearbeitet wurde: Wie gelingt Zusammenarbeit über Fachbereiche hinweg? Wie können Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft besser zusammenwirken? Welche Strukturen helfen, wenn Ressourcen knapp sind und gleichzeitig große Zukunftsaufgaben anstehen? Die Interventionen waren dabei keine bloßen Fallstudien – sie waren reale Lernräume, in denen Formate erprobt, Erfahrungen ausgewertet und Methoden geschärft wurden.

Eine transformationsfitte Verwaltung zu sein bedeutet kurzgefasst: in allen Bereichen jederzeit entsprechende Transformationsleistungen mit Spielfreude und Engagement abrufen zu können. Klingt nach einem hohen Anspruch? Ja – aber einem erreichbaren. Denn genau das zeigt der Bericht: Transformationsfitness lässt sich entwickeln, trainieren und strukturell verankern.

Den Abschlussbericht sowie alle Projektergebnisse findet ihr an zwei Stellen:

  • Beim Institut für Partizipatives Gestalten (IPG) – mit direktem Zugang zur Community-Plattform Cocreators Circle, wo ihr den Bericht herunterladen und euch mit weiteren Transformationsbegeisterten austauschen könnt.
  • Beim Umweltbundesamt – mit der Publikation „Transformationsfitte Verwaltung“ zum Download.

Und wie geht es weiter? Mit euch – in Trainings!

Transformationsfitte Verwaltung entsteht nicht allein durch Analyse, sondern durch gemeinsames Lernen, Erproben und Gestalten. Eine zentrale Empfehlung aus dem Abschlussbericht lautet daher: Es braucht eine Trainings-Community für transformationsfitte Verwaltungen und Organisationen. Und genau das wird jetzt Wirklichkeit.

Im Rahmen der UBA-Verbändeförderung startet ab April 2026 das Projekt „Trainings für Transformationsfitness“ – und richtet sich an Engagierte aus Umwelt-, Demokratie- und Nachhaltigkeitskontexten, die Veränderungsprozesse wirksam begleiten wollen. In modularen Online-Trainings, vertiefenden Tool Schools und Präsenz-Workshops lernt ihr, das Toolbook für Transformation praktisch anzuwenden – und könnt euch als zertifizierte Transformationstrainer:in qualifizieren.

Die Trainings sind bewusst niedrigschwellig, flexibel und offen gestaltet. Ihr entscheidet, was ihr mitnehmt und wie ihr es in eurem eigenen Kontext einsetzt. Und das Beste: Ihr werdet Teil einer wachsenden Community von Menschen, die Wandel nicht nur fordern – sondern ihn gemeinsam gekonnt gestalten.

Mehr zu den Trainings findet ihr hier: lernende-demokratie.de/trainings