4. KOLLOQUIUM: TRANSFORMIERENDE LEHRE ETABLIEREN

Weltethos Institut intere Grabenstraße 26, Tübingen, Deutschland

Gerade in unseren global interdependenten, disruptiven Zeiten gewinnt das Befähigen zum nachhaltigen Gestalten von gesellschaftlichen Transformationsprozessen eine immer größere Bedeutung. Angeregt durch ein prozedurologisches Selbstverständnis von Wissenschaft und Bildung, diente das 4. Kolloquium weiterhin dem Austausch von Programmentwicklern/verantwortlichen über ihre transformierenden Lehrformate und Kompetenzentwicklungsangebote für Social Innovatoren, Demokratieentwickler und Transformationsgestalter. Aktuelle Entwicklungen an diversen Hochschulen und […]

KOOPERATION: STADTMACHER-CAMP (STADT GEMEINSAM GESTALTEN)

Das Stadtmacher-Camp ist der Startschuss und die erste offizielle Veranstaltung für den ersten Jahrgang  der Stadtmacher-Akademie. Die Stadtmacher-Akademie ist ein Fortbildungsangebot des vhw (Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.) und gleichzeitig ein Demokratieentwicklungslaborder  Akademie Lernende Demokratie.  Die Stadtmacher-Akademie ist ein neues Angebot des vhw für Fortbildung und Coaching von Stadtmacher-Akteuren und Stadtmacher-Projekten. Der erste Jahrgang „Jahrgang 0“ beginnt mit einem Stadtmacher-Camp vom […]

GLOBAL FORUM ON MODERN DIRECT DEMOCRACY – TAIWAN 2019

Taichung Taichung, Taiwan

Das Global Forum on Modern Direct Democracy ist das größte Treffen weltweit, das der direkten Demokratie gewidmet ist. Es befürwortet einen multidisziplinären Ansatz, der Teilnehmer aus akademischer, politischer und zivilgesellschaftlicher Sicht willkommen heißt. Es wird von Aktivisten, Organisationen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt besucht. Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen zusammenzubringen, […]

MARKENENTWICKLUNG FÜR DEMOKRATIEENTWICKLUNG

Breuninger Stiftung Charlottenstraße 21a, Stuttgart, Deutschland

Wie bekommen wir die zentralen Anliegen einer Lernenden Demokratie, nämlich die der öffentlichen/demokratischen Personalentwicklung und die der agilen, breiten Demokratieentwicklung besser kommuniziert? Schon dieser Satz macht das Dilemma deutlich: Einerseits ist das Anliegen dahinter plausibel und hoch relevant: Öffentliche Personalentwicklung: Das Kümmern um das Personal unserer Demokratie (vom Engagierten bis zum Berufspolitiker) und Demokratieentwicklung: Das […]