Wir haben eine starke Vision davon, wie unsere Gesellschaften und politischen Systemen widerstandsfähiger und reflexiver sein können und wir haben eine Mission mit konkreten Schritten, wie wir diesem Ziel entgegen arbeiten. Dennoch beanspruchen wir weder zu wissen, wie genau eine Lernende Demokratie aussehen sollte, noch dass wir dieses Ziel in der näheren Zukunft erreichen können. Wir wollen, dass unsere Ideen in den politischen und gesellschaftlichen Diskursen diskutiert und weiterentwickelt werden: auf lokaler, nationaler, globaler Ebene; in Bildung und Wissenschaft, Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
Wir verstehen uns selbst als Lerninnovatoren, die den Ball hin zu einem demokratischen, transformierendem Lernprozess ins Rollen bringen. Wir sind Initiatoren und Innovatoren mit vielen Ideen und breiter Expertise. Unsere Fähigkeiten liegen im Unterrichten von Demokratieentwicklern, Beraten zu organisationellen, Lernprozessen und im Erforschen und Entwickeln von innovativen politischen Methoden.
Trotzdem ist es weder unser Anspruch noch ist es uns möglich über alle Fähigkeiten selbst zu verfügen und alle Schritte eigenständig zu tun. Deshalb brauchen wir Partner, Klienten, Lehrer und Schüler aus allen möglichen Bereichen, um mit uns in diesem Prozess zusammenzuarbeiten. Unsere Akademie Lernende Demokratie ist in sich ein lernendes Projekt. Wir lernen von und mit unseren Partnern und Projekten und wollen verschiedene Meinungen und Stimmen hören. Der partizipative und prozedurale Aspekt ist also sowohl dem Konzept der Lernenden Demokratie als auch der Akademie inhärent.