Liebe Freunde und Freundinnen der Lernenden Demokratie,
Ist dies schon alles? – Können wir es nicht besser?“, fragte mich kürzlich ein Teilnehmer in einer Fridays-for-Future Diskussionsrunde. „Doch! wir können es besser, deutlich besser, nämlich gemeinsam“, war meine Antwort. „Ach ja, und wie?“, die skeptische Nachfrage. „Durch eine lernende Demokratie!“ antwortete ich. Wenn wir die Lern- und damit die Entwicklungsgeschwindigkeit unserer Demokratiemodernisierung massiv erhöhen, können wir nicht nur die Probleme des Klimawandels, sondern auch viele andere Herausforderungen besser meistern.
„We can do it better – together!“ ist darum der Claim, mit dem die Akademie Lernende Demokratie sich auf dem Global Forum for Modern Direct Democracy in Taiwan einbringen wird. Auf der 1. Sommer-Akademie für Demokratieentwicklung im Weltethos-Institut der Universität Tübingen werden wir diese Haltung, des „Lasst uns gemeinsam unsere Demokratie wirkmächtiger machen“ in konkrete Programme der Kompetenzentwicklung von professionellen Demokratieentwicklern übersetzen.
Ein zentrales Aufgabenfeld solch einer systematischen Demokratieentwicklungspolitik, ist der Auf- und Ausbau einer öffentlichen Personalentwicklung, die sich um das ehrenamtliche und gewählte kommunalpolitische „Personal“ unserer lokalen Demokratie kümmert. Dieses zentrale Thema haben wir auf die Agenda der Enquete-Kommission „Subsidiarität und Partizipation“ des Landtages von NRW als auch der Allianz für vielfältige Demokratie setzen können.
Ab Herbst planen wir darum auch als Akademie mit einem eigenen Programm zur Personalentwicklung von z.B. Beteiligungszuständigen, Moderatoren und anderen Demokratieentwicklern zu starten.
Einiges ist in den letzten Monaten passiert und für die Zukunft steht auch spannendes an. Hier ein Überblick zu den wichtigsten Entwicklungen und Projekten:
FORSCHUNG + ENTWICKLUNG
Unsere Forschung betten wir ein in die Entwicklung von Innovationen und Instrumente der Lernenden Demokratie: In diversen Demokratieentwicklungslaboren tragen wir darum zur Entwicklung von Demokratieinnovationen und zur Befähigung von Demokratieentwicklern bei:
Das Format der Europäischen HausParlamente ist von Pulse of Europe in der heißen Phase des Europawahlkampfes zum zweiten Mal erfolgreich getestet worden. Zum Themenfeld: „Ein Europa, das schützt.“ haben 1500 Bürgerinnen und Bürger in 260 HausParlamenten den Spitzenkandidaten ihre Empfehlungen zu verschiedenen europäischen Themen gegeben. Die Ergebnisse der HausParlamente und die Rückmeldungen der Ansprechpartner aus der Politik – Manfred Weber (CDU), Katarina Barley, (SPD), Sven Giegold (Grüne) und Nicola Beer (FDP) – finden Sie hier.
In Zusammenhang mit der „Now the Citizens“ Kampagne von Democracy International, sollen sich die nächsten Runden der HausParlamente der Demokratiereform der EU widmen. Denn in dieser Kampagne hatten sich bereits im Vorfeld der Europawahlen fast 340 Kandidatinnen dazu verpflichtet sich nach der Wahl für einen Beteiligungsprozess zur Erarbeitung von Demokratieentwicklungsempfehlungen einzusetzen. Von diesen Kandidatinnen sind 33 in das Europäische Parlament eingezogen mit denen wir nun arbeiten wollen. Die Planung dazu laufen bereits. Auch hier werden wir wahrscheinlich wieder unter anderem mit Pulse of Europe zusammenarbeiten. Die Herausforderung, europaweit Teilnehmer dazu zu gewinnen, wollen wir dabei gemeinsam mit diversen Europa-Partnern von Democracy International angehen.
Der erste Jahrgang der Stadtmacher Akademie des vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. beginnt mit einem Stadtmacher-Camp vom 13. -14. September 2019 in Berlin. Als Vorbereitung auf den offiziellen Start fanden im Frühjahr diverse Stadtmacher-Jams, beispielsweise zu Kooperativem Bauen und Wohnen, statt. Die Mission der Stadtmacher Akademie ist es, die nachhaltige Stadtentwicklung durch eine neuartige kooperative Personalentwicklung zu fördern, die sich an die Vielfalt der unterschiedlichen Stadtentwicklungsakteure richtet. Die Entwicklung von Format und Inhalten erfolgte in enger Zusammenarbeit mit mir und der Akademie Lernende Demokratie
Für die Entwicklung der Intersectoral School of Governance der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Center for Advanced Studies bin ich als Programmentwickler beauftragt worden, um ein berufsbegleitendes, intersektorales Executive Education Programm für Führungskräfte aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu entwickeln. Viele der Inhalte und Formate der Akademie Lernenden Demokratie, die bislang schon in anderen Kontexten entwickelt und getestet werden konnten, können hier einfließen. Am 23. Oktober wird in der Villa Reitzenstein – dem Sitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg – von Winfried Kretschmann und den Gründungspartnern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft die Gründungszeremonie stattfinden. Der erste Jahrgang soll im April 2020 starten.
+++Veranstaltungstipp+++
Vom 5. bis 7. Septemberveranstalten wir mit der World-Citizen-School an der Universität Tübingen das 4. Prozedurologische Kolloquium: Transformierende Lehre etablieren in welchem Programmentwickler von diversen Hochschulen im Lande ihre gesellschaftstransformierenden Bildungsinnovationen vorstellen werden. Außerdem werden wir uns austauschen, wie wir diese Innovationen hochschulintern, aber auch hochschulpolitisch besser kommunizieren können. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.
LEHRE + ANWENDUNG
Zum Ende diesen Jahres, werden wir mit eigenen, maßgeschneiderten Angeboten der Fort- und Weiterbildung in zentralen Kompetenzfeldern der Lernenden Demokratie beginnen. Basierend auf diversen Rückmeldungen und Erfahrungen werden wir insbesondere Trainingsangebote für Verwaltungs- und Behördenmitarbeiter im Bereich der Methoden- und Anwendungskunde von Partizipationsverfahren anbieten. Ziel ist bis Ende 2020 die zentralen Kompetenzfelder für Demokratieentwicklung entweder selbst oder in Kooperation mit anderen anbieten zu können.
+++Veranstaltungstipp+++
Vom 23. bis 27. August wird unsere erste Sommerakademie für Demokratieentwicklung gemeinsam mit dem Weltethos-Institut an der Universität Tübingen stattfinden. In zwei Schritten werden wir zum einen das Berufsbild und Selbstverständnis des Demokratieentwicklers durchspielen und dies dann exemplarisch auf das Tätigkeitsfeld der öffentlichen Personalentwicklung anwenden. Die Rückmeldungen und Ergebnisse helfen uns, unser Angebot an Trainings und Schulungen auszubauen und abzustimmen und sollen ebenfalls in unseren Beitrag zum Global Forum in Taiwan einfließen. Direkt zur Anmeldung geht’s hier.
KOMMUNIKATION + INSTITUTIONALISIERUNG
Insbesondere das Kernfeld der Demokratieentwicklung, die öffentliche Personalentwicklung, steht oben auf der Agenda. Unsere Maßnahmen in diesem dritten Strang der Akademie konzentrieren sich darum insbesondere auf das Agenda-Setting von öffentlicher Personalentwicklung einer parlamentarischen und partizipativen Demokratie. Für den Herbst ist zudem eine gemeinsamer Marken- und Marketingworkshop gemeinsam mit der Allianz für vielfältige Demokratie mit dem Markenexperten Matthias Berg, gesponsert durch die Breuninger Stiftung, in Stuttgart geplant. Mehr Informationen finden Sie dazu in den nächsten Wochen auf unserer Webseite.
Auf Vorschlag der FDP wurde ich als Sachverständiger in die Enquete-Kommission „Subsidiarität und Partizipation“ des Landtages von Nordrhein-Westfalen berufen. Diese Kommission soll sich der Stärkung der Demokratie im föderalen System aus nordrhein-westfälischer Perspektive widmen. Zentrale Themen der Lernenden Demokratie, wie die der öffentlichen Personalentwicklung oder der Parlamentsentwicklung (Kombination von repräsentativer, zu direkter und deliberativer Demokratie) stehen dabei auf der Agenda. +++Veranstaltungstipps+++
Vom 2.-5. Oktober 2019 wird die Akademie im Global Forum on Modern Direct Democracy in Taiwan vertreten sein. Das Global Forum ist das größte Treffen weltweit, das der direkten Demokratie gewidmet ist. Es befürwortet einen multidisziplinären Ansatz, der Teilnehmer aus akademischen, politischen und zivilgesellschaftlichen Bereichen willkommen heißt. Dieses Jahr wird die Akademie durch einen Workshop über unsere Idee der Lernenden Demokratie und die Arbeit der Akademie vertreten werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Global Forum 2019.
Nachdem eine erste Erprobung des Camp-Formates auf der vergangenen Loccum-Tagung im Januar 2019 bereits gut gelaufen ist, werden wir für 2020 ganz auf das Format eines Partizipation-Innovations-Camp setzen. Dieses findet Vom 20.-22. Januar 2020 in der evangelischen Akademie Loccum statt. Damit können wir auch eine jüngere Zielgruppe von Social und Political Entrepreneurs und Demokratieinnovatoren gewinnen. Durch die Unterstützung der deutschen Kinder- und Jugendstiftung, die dazu extra eine Anmeldeplattform entwickelt hat, kann sich nun jeder Interessent selbst mit seinem Demokratie-Innovationsthema anmelden. Hier finden Sie weitere Informationen und das Anmeldeformular.
Bei Fragen und Interesse melden Sie sich bei mir per Mail oder rufen Sie mich direkt an: +49 179 4688456
Beste Grüße,
Dr. Raban Daniel Fuhrmann
Direktor der Akademie Lernende Demokratie