5. Canvas: Projektkkoordination

Alle Stränge sind auf eure Vision (Wie soll das Projekt die Zukunft verändern und wie sieht diese aus?) bzw. Mission (Woher kommt euer Projekt? Was treibt euch an?) ausgerichtet. Vision & Mission zusammen ergeben den Zweck (Wozu macht ihr das?). Über allem steht die Markenformel (S. 22/23): diese soll uns immer wieder daran erinnern, was das Versprechen ist, das wir erfüllen wollen.

Strang Zielgruppe: Für wen ist euer Projekt und wie macht ihr die auf euch aufmerksam? Tragt hier eure Zielgruppe und deren Not/Bedürfnisse ein. Zudem könnt ihr hier festhalten, ob und wie ihr werben wollt, um die Zielgruppe besser zu erreichen.

Stränge Produkt: Hier listet ihr eure Angebote/Produkte sowie die jeweiligen Ziele auf, die ihr damit verknüpft. Sammelt dabei einzelne Aktionen auf der linken Seite und verschiebt diese bei Vorankommen entlang der Linie nach rechts oben – ihr kommt eurem Ziel und der Vision/Mission näher! Lasst erreichte Ziele einfach bis zum nächsten “Erntefest” nahe bei der Vision/Mission hängen. So seht ihr, wie sich einzelnen Maßnahmen entwickeln, welche sich schnell vorwärts bewegen und welche stocken.

Strang Team: Hier geht es um euch. Tragt hier die verschiedenen Rollen ein, die ihr habt (bspw. wer die Administration übernimmt), ordnet sie den jeweiligen Personen zu und tragt eure Partner:innen ein. Außerdem könnt ihr hier verorten, welche (finanziellen etc.) Mittel euch zur Verfügung stehen, woher diese kommen und welche ihr in Zukunft bekommen könntet.

Strang Grundwerte: Hier geht es um eure geteilten Grundwerte. Was sind diese? Welchen Wertewandel wollt ihr erreichen? Welche Konflikte könnten sich aufgrund eurer Werte – im Team, mit Partner:innen etc. – ergeben oder bestehen bereits?

Strang Kontext: Hier geht es um das Umfeld, die Gesellschaft und die zeitlichen Rahmenbedingungen, in denen ihr mit eurem Projekt agiert. Was sind Trends und Entwicklungen, die dem Projekt zugutekommen oder auch nicht? Welche Störungen bestehen aus eurem Umfeld? Welcher Kurs resultiert daraus für das Projekt: Wie wollt ihr darauf eingehen, könnt ihr Probleme auflösen beziehungsweise Entwicklungen für euch nutzen?

Kairos: In Zusammenhang mit dem Kontext spielt auch der Kairos (siehe Phase 2) wieder eine Rolle. Ist die Zeit reif? Was ist  ein guter Moment für euer Projekt?

Den Canvas auf Deutsch findet ihr hier.

Den Canvas auf Englisch findet ihr  hier.

Den Canvas auf Spanisch findet ihr hier.