Wie gewinne ich Partner, Sponsoren und Unterstützer für meine Idee? Dazu dient das Pitchen. Damit ist eine sehr knappe, einladende und zugespitzte Form der Vorstellung seines Projekts gemeint. Wie wenn mensch jemandem einen Ball zuwirft (to pitch). Am besten zielt ihr dabei auf den Bauch (Emotionen) und nicht auf den Kopf (Verstand), denn mit dem Bauchgefühl entscheiden wir, ob wir einem Team zutrauen, seine Idee auch umgesetzt zu bekommen, und es darum unterstützen werden. Ein Pitch sollte also ansteckend sein („catchy“) und haften bleiben („sticky“). Dazu müsst ihr euch in die Person hineinversetzen, die ihr gewinnen wollt. Wichtig ist dabei der Grundsatz: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Zum Abschluss eines Camps könnt ihr z. B. zu einer Pitching-Show einladen, in der die Teams ihre zuvor ausgearbeiteten Ideen den anderen Teilnehmern vorstellen, aber oft auch vor extra Geladenen (z. B. von Fördereinrichtungen oder Vermittlern). Gerne wird dabei eine spielerische Situation geschaffen (z. B. Elevator- oder Markttag-Pitch). Dabei spielt ihr, dass ihr zufällig eben jene Person im Aufzug oder auf dem Markt trefft, die ihr als Nächstes gewinnen wollt. Ihr habt 30 Sekunden Zeit dafür! Das ist sportlich, aber ihr könnt dabei lernen, in der Kürze eure Botschaft so zu würzen, dass die andere Seite mehr wissen will.
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